Bitte aktiviere JavaScript!

Unser Verein

Vor der Vereinsgründung im Jahr 1977 hieß der Reitclub Bach "Reitfreunde Bach". Schon vor der offiziellen Vereinsgründung wurden Fuchsjagden durchgeführt.

Am 01. Januar 1977 war es dann soweit. Der RC-Bach e.V. wurde gegründet und als gemeinnütziger Verein eingetragen. Die Grundsätze der Vereinseintragung waren:

- Förderung des Reit- und Fahrsports

- Ausbildung der Jugend im Umgang mit Pferden

- Durchführung von pferdesportlichen Veranstaltungen (Fuchsjagden,
   Pferderallyes,
Reitertage und Turniere)

Bei seiner Gründung konnte der Verein 20 Mitglieder zählen. Schon 5 Jahr später waren es über 80 aktive, jugendliche und passive Miglieder.

Ein Schulpferdestall und ca. 5-6 Schulpferde gehörten bis zur Jahrtausendwende als fester Bestandteil zum Verein. Nach der Abschaffung der Schulpferde ging zwar die Mitgliederzahl nach unten, was aber die Qualität der Pferde und Reiter keinesfalls beeinträchtigte.

Wir sind ein kleiner, aber feiner Verein, der das Herz noch am rechten Fleck hat. Bei uns kennt jeder jeden und bei Veranstaltungen oder Festen helfen alle Hände zusammen.